_
Team

das therapie-team stellt sich
und seine angebote vor

_

Osteopathie


Anita Härtter-Groß

anita härtter-groß
:: Sport- und Gymnastiklehrerin
:: Masseurin und medizinische Bademeisterin
:: Physiotherapeutin
:: Examinierte Osteopathin
(5 1/2-jährige berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung)
:: Kinder-Osteopathin
(2-jährige Zusatzausbildung)
:: Heilpraktikerin

1983 eröffnete ich in Deckenpfronn eine Massagepraxis. Im Laufe der Jahre wuchs die Nachfrage nach Krankengymnastik. Durch die Unterstützung meines Mannes war es mir möglich, die Ausbildung zur Physiotherapeutin zu absolvieren. Nun konnten wir das Therapie-Angebot erweitern - das Therapiezentrum war geboren und zog vom Ortskern an den Rand des Gewerbegebietes.

Mein Motto: Nichts tun bedeutet Stillstand... führte mich zur Osteopathie, welche ich seit 2003 ausschließlich in meiner Praxis ausübe. Fortbildungen im gynäkologischen Bereich, der Kinder-Osteopathie, der craniosacralen Therapie etc. bereichern unser Therapie-Angebot. Innerhalb der Praxis führe ich regelmäßig interne Fortbildungen durch, damit wir uns alle immer auf dem neuesten medizinisch/therapeutischen Stand befinden.


Heidi Härtter

heidi härtter
:: Realschullehrerin Sport/Biologie/HTW
:: Physiotherapeutin
:: Examinierte Osteopathin
(5 1/2-jährige berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung)
:: Heilpraktikerin

Seit 1993 arbeite ich im Therapie-Zentrum Härtter-Groß als freie Mitarbeiterin. In den ersten Jahren als Physiotherapeutin und nach abgeschlossenen Osteopathie-Studium 2004 ausschließlich als Osteopathin. In dieser Zeit habe ich diverse osteopathische Fortbildungen u.a. myofasziale Techniken, viszerale Osteopathie, craniosacrale Therapie, im In- und Ausland besucht. Erfolgreich beendete ich im Frühjahr 2010 die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Mein Motto: Liebe das Leben.

_

Physiotherapie


Gabriele Gühring

gabriele gühring
:: Physiotherapeutin
:: Manual- und Bobath-Therapeutin
:: CMD-Therapeutin

Seit 1991 arbeite ich im Therapie-Zentrum in Deckenpfronn. Meine Arbeitsbereiche sind:
Funktionelle Bewegungslehre, McKenzie, Sportphysiotherapie, Craniosacrale-Therapie, Krankengymnastik am Gerät, Wirbelsäulenfitness und Kinesiotaping.
Zusätzlich arbeite ich als Bobaththerapeutin in einer Einrichtung für behinderte Menschen im Tennental.


Michaela Link

michaela link
:: Physiotherapeutin
:: Bobaththerapeutin
:: CMD-Therapeutin

Zu meinen therapeutischen Fähigkeiten gehört die McKenzie Therapie, Behandlungen nach Schroth (Einführungskurs), die Manuelle Therapie, medizinische Trainingstherapie, Kinesiotaping. Während meiner 18-jährigen Teilzeitarbeit im Therapie-Zentrum studierte ich bis zum 4. Semester Osteopathie und bis zum ersten Staatsexamen Medizin.


Sibylle Sayer

sibylle sayer
:: Physiotherapeutin
:: Manual- und Bobaththerapeutin
:: PNF-Therapeutin
:: Lymphdrainagetherapeutin
:: CMD-Therapeutin

Ich arbeite seit 2003 in Teilzeit im Therapiezentrum in Deckenpfronn und betreue außerdem Patienten aus der Behinderteneinrichtung Tennental. Ich habe mich spezialisiert auf neurologische Erkrankungen. Zu meinen Therapiegebieten zählen weiterhin die Manuell Therapie, Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät, PNF, Spinale Therapie und das Kinesotaping.


Sabine Baur

sabine baur
:: Physiotherapeutin
:: Manualtherapeutin
:: CMD-Therapeutin

Seit 1998 arbeite ich im Therapie-Zentrum - im Moment familienbedingt als Teilzeitkraft. spezielle Fachgebiete sind Manualtherapie, KGG-Krankengymnastik am Gerät, Kinesiotaping, Behandlungen nach Mc Kenzie



Maren Bullerdieck

maren bullerdieck
:: Physiotherapeutin
:: Bobaththerapeutin
:: CMD-Therapeutin

Seit 2005 arbeite ich als Teilzeitkraft im Therapie-Zentrum. Ich habe mich spezialisiert auf die orthopädische Medizin nach Cyriax, auf die Manuelle Therapie, die Sportphysio-Therapie, die medizinische Trainings-Therapie, PNF, Mobilisation des Nervensystems und Kinesiotaping.



Sabine Heinzmann-Enderle

sabine heinzmann-enderle
:: Physiotherapeutin
:: Masseurin und med. Bademeisterin
:: Fußreflexzonentherapeutin
:: Lymphdrainagetherapeutin
:: Rückenschullehrerin für Erwachsene und Kinder
:: CMD-Therapeutin

Ich arbeite seit 1998 im Therapie-Zentrum. Getreu der Zen-Weißheit: "Hast du es eilig, dann mach einen Umweg", habe ich zu meinem "klassischen Therapiespektrum" (siehe oben) im Laufe der Zeit in folgenden Bereichen zusätzlich weitergebildet: Dorn-Breuß-Therapie, Funktionelle Beckenbodentherapie, Krankengymnastik am Gerät und kinesiologisches Taping.


Jonathan Berstecher

jonathan berstecher
:: Physiotherapeut
:: KG-Gerät
:: CMD-Therapeut





_

Rezeption und Raumpflege


Walter Groß

walter groß
:: Masseur und med. Bademeister
:: organisatorische Leitung
:: Verwaltung
:: Buchhaltung

Nur durch Aufgabenteilung ist es meiner Frau und mir gelungen ein solches Therapiezentrum aufzubauen. Allen Kollegen stehe ich in der Organisation bei.
Mein Motto: Nur gemeinsam sind wir stark.


Bärbel Kopp

bärbel kopp
:: Rezeption
:: Kauffrau

Ich arbeite seit 1992 im Therapie-Zentrum Härtter-Groß. Die ersten Jahre betreute ich die Gäste der im Hause befindlichen Sauna. Seit 1994 arbeite ich an der Praxisrezeption. Durch meine langjährige Rezeptionserfahrung bin ich bestens vertraut mit dem komplizierten Verordnungskatalog und den dazugehörigen Verordnungen. Ich finde immer eine Lösung und freue mich dann, wenn ich sowohl dem Patienten, als auch dem Therapeuten damit helfen kann.


Anne Wolf

anne wolf
:: Rezeption
:: Kauffrau

Seit 2008 arbeite ich als Organisatorin an der Praxisrezeption und betreute zudem seit 2003 unsere Saunagäste. Es macht mir sehr viel Freude die Patienten und Therapeuten organisatorisch zu unterstützen und Lösungen zu finden.



Karin Schmidt

karin schmidt
:: Raumpflegerin

Ich arbeite seit 1991 im Therapie-Zentrum Härtter-Groß. Als Raumpflegerin sorge ich täglich für die Hygiene und Sauberkeit in unserer Praxis. Es freut mich, dass ich sehr vielseitig gebraucht und eingesetzt werde. Was mir besonders gefällt ist der kollegiale Umgang untereinander und dass auch ich ein Teil vom Ganzen bin.